Kathrin Delitzscher

Inhaberin

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Kathrin Delitzscher Inhaberin und Gründerin der Hundeschule DUmitHund

Ich bin am 21.01.1981 in Hannover geboren und lebe zusammen mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und unseren Hunden in Duisburg-Rumeln.

Meine ersten zwei eigenen Hunde Emma (gestorben am 22.04.2017 mit 13,5 Jahren) kam mit 7 Wochen aus schlechten Verhältnissen zu mir und Merlin (ehemaliger Laborbeagle) war die ersten 4 Monate seines Lebens im Versuchslabor, haben mich mit dem Hundevirus infiziert. Er war am Anfang an nichts gewöhnt hat sich aber schnell zu einem taffen Kerlchen entwickelt. Beide sind mittlerweile verstorben und Wilma (Beagle 5 Jahre) und Hunter (Beagle 5 Jahre) leben nun mit uns zusammen.

Alles begann vor 12 Jahren mit meinem Gassiservice. Ich habe mit 2 Hunden zu meinen eigenen begonnen und bin dann bei bis zu 12 Hunden täglich gelandet mit denen ich  Wald und Rheinwiesen unsicher gemacht habe. Ich habe so täglich die Möglichkeit gehabt die verschiedensten Hunde zu beobachten und auch Strukturen in einem Rudel wachsen zu sehen. Im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen habe ich das Glück viele verschiedene Hunde kennen lernen zu dürfen und ich kann sagen man lernt NIE aus!!!

Es sind Hunde aus dem Tierschutz genau so dabei wie Hunde, die ich gemeinsam mit den Menschen beim Züchter kennen lernen durfte und die ich seitdem begleite.

Durch diese Arbeit mit den Hunden habe ich mir viel Wissen aneignen können von dem nun auch die Menschen in meinen Trainingsstunden profitieren.

Auf meinen Gassirunden wurde und werde ich noch heute oft von Menschen mit einem oder zwei Hunden gefragt wie ich das mache das ich so viele Hunde so gut unter Kontrolle habe und das meist ohne Leine und das nicht in großem Chaos endet. Fahrradfahrer, Jogger und Reiter sind oft beeindruckt wie gut mein Rudel funktioniert.

Ich habe so viel praktische Erfahrung gesammelt. Zudem besuche seit 2008 regelmäßig Seminare und nehme an Workshops teil. Insgesamt sind es bis jetzt mehr als 30 Seminare und Workshops bei namhaften Hundetrainern und Verhaltensberatern.

Damit ich meinen Kunden weiterhin helfen kann bilde ich mich auch weiterhin ständig fort. Eine Liste meiner Fortbildungen finden sie weiter unten.

Mein Ausbildungsstil:

Liebevoll, konsequent, individuell, ehrlich und kreativ

Meine Fortbildungen

Ich habe Fortbildungen gemacht und Seminare (u.a bei Günther Bloch, Udo Gansloßer, Mechthild Käufer, Nadin Matthews und Barbara Schöning) besucht, habe mich mit Ernährung und Homöopathie für Hunde beschäftigt und lerne immer noch gerne dazu. In meiner Arbeit als Dogwalker habe ich die einmalige Möglichkeit mit vielen verschiedenen Hunden zu arbeiten und von und mit ihnen zu lernen.

2021

Vortrag mit Normen Mrozinski

"Die gerechte Strafe"

2021

Vortagsreihe mit Gerd Leder Rassekunde

Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhund) Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer – Molosser- Schweizer Sennenhunde FCI Gruppen 3 bis 8 Gruppe 3 Terrier Gruppe 4 Dachshunde Gruppe 5 Spitz und Hunde vom Urtyp Gruppe 6 Laufhunde-Schweisshunde und verwandte Rassen Gruppe 7 Vorstehhunde Gruppe 8 Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde FCI Gruppen 9 und 10 Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde Gruppe 10 Windhunde

2021

Natural Dogmanship

"Leinenführung? Wie du mit deinem Hund an lockerer Leine entspannt unterwegs sein kannst"

2019

Tagesseminar Robert Mehl Thema:

Trennungsangst, Angststörungen – entwicklungspsychologische Grundlagen, die Bedeutung der Bindung und frühen Beziehungserfahrung bei Mensch (Kind) und Hund

2019

Jagdhunde

Wochenendseminar mit Normen Mrozinski Thema Jagdhunde

2019-2021

Nature Based Mantrailing

Ausbildung zum Nature Based Mantrailing Coach bei Sabine Ernst in Aachen

2018

Die mit dem Wolf tanzt

Wochenendseminar bei Normen Mrozinski Thema ''Die mit dem Wolf tanzt'' körpersprachliche Kommunikation und ihre Grenzen

2018

Richtig belohnen

Webinar Thema ''Richtig belohnen''

2018

Abendvortrag Normen Mrozinski

zum Thema '' Wie Hunde lernen und was das für das Hundetraining bedeutet''

2018

High Noon an der Leine'

Wochenendseminar Normen Mrozinski Thema ''High Noon an der Leine'' über Leinenpöbler und Leinenführigkeit

2018

Kommunikation im Hundetraining

Wochenendseminar Robert Mehl Thema ''Kommunikation im Hundetraining''

2018

Abendvortrag Thomas Baumann und Dr. Udo Ganslosser

Thema Angst, Aggression und Stress beim Hund

2018

Abendvortrag Robert Mehl

Impulsiv und Unberechenbar? Die neurobiologischen Grundlagen der Impulskontrolle

2018

Abendvortrag Gerd Leder und Dr. Udo Ganslosser

Jagdverhalten des Hundes aus biologischer und kynologischer Sicht

2017

Wochenendseminar bei Normen Mrozinski

"Monster, Memme oder Mittäter"

2017

Wochenendseminar bei Normen Mrozinski

"Let´s talk about Rex"

2017

Wochenendseminar bei Normen Mrozinski

Thema "Hilfe er beisst"

2016

Hundeverhaltensberater

Erfolgreich absolvierte Prüfung zum Hundeverhaltensberater ATN

2016

Normen Mrozinski

"Monster, Memme, Mittäter Hunde in der Interaktion mit dem Menschen und mit Artgenossen"

2016

Hundeschule Lieblingsviecher

Workshop Nonverbale Kommunikation

2016

Abendvortrag Gerd Schreiber

"Emotionen beim Hund"

2016

Günther Bloch

Der Mensch- Hund- Code

2016

Wochenendworkshop mit Normen Mrozinski

"sicherer Umgang mit aggressiven Hunden"

2016

Tagesseminar bei Jos de Bruin

"Der Wolf und sein Verhalten"

2016

Frau Dr. Thiel

Seminar "Geheimnisse der Hundeernährung"

2016

Pia Gröning

Longieren

2015

Dr Udo Ganslosser

Themenabend verschiedenes

2014

Wochenendeworkshop mit Perdita Lübbe-Scheuermann

"Werkzeugkasten der Hundeakademie"

2014

Tagesseminar mit Sophie Strodtbeck und Dr. Udo Ganslosser

"Krankt der Hund krankt sein Verhalten"

2014

Abendvortrag mit Ute Blaschke- Bertold

"spielenden Hunden sollte man zusehen"

2014

Workshop mit Bibi Degen

"Leinenführigkeit für impulsive Hunde"

2014

Tages,- Praxisseminar mit Angelika Lanzerath

"Angst vs. Aggression"

2014

Abendvortrag mit Manuela van Schewick

"ein Baby kommt ins Haus"

2014

Abendvortrag mit Angelika Lanzerath

"Darf der das eigentlich?"

2014

Erlaubnis §11 vom Vetamt Wesel

Durch die Änderung des Tierschutzgesetzes wird das gewerbsmäßige Betreiben einer Hundeschule, d.h. für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung durch den Tierhalter anleiten, ab 01.08.2014 erlaubnispflichtig. Ich wurde am 17.03.2014 nach dem § 11 Abs.8 f Tierschutzgesetz durch das Veterinäramt Wesel geprüft und erhielt die Erlaubnis Hunde für Dritte auszubilden und Dritte bei der Ausbildung anzuleite

2014-2016

ATN

absolviere ich ein Fernstudium bei der ATN zu Hundeverhaltenspsychologen,- berater

2014

Tages-Praxis-Seminar

„Antigiftködertraining“ mit Sabine Geisler & Sonja Flohr

2014

Pia Gröning

Workshop Einführung zum Clickern

2014

Pia Gröning

Seminar Treibball

2013

Raphaela Niewerth

Workshop und Trainerschulung Mentra, Denkspiele richtig angewandt mit

2013

Abendvortrag mit Angelika Lanzerath

"Der will doch nur spielen, oder nicht!?!"

2013

Workshop mit Pia Gröning

Thema: Abruf- und Stopsignal

2013

Vortrag Dr. Dorit Feddersen Petersen und Dr. Adam Miklosi

Thema: Problemlöseverhalten von Hunden

2013

Tagesseminar mit Dr. Dorit Feddersen Petersen und Dr.Adam Miklosi

Thema: Was ist der Haushund

2013

Sami el Ayachi

Longierwalkshop

2013

Hundeschule Doggydogs

Erste Hilfe Kurs

2013

Udo Gansloßer und Mechthild Käufer

Wochenendeseminar zum Thema Spielverhalten

2012

Wochenendeseminar mit Nadin Matthews

(Blind Date/Einschätzung von Hunden)

2012

wei Wochenendlehrgänge bei der Kölner Hundeakademie

Qualifikation für die Sachkundeprüfung nach § 11 TierSchG und Sachkundeprüfung nach § 10 LHundG

2012

Themenabend mit Thomas Baumann

schwacher Hund sucht starken Mensch

2012

Themenabend Happy Dog Tour

mit G.Bloch und U.Gansloßer (Revierverhalten)

2012

Wochenendseminar Günther Bloch

(Dominieren oder Kooperieren!?)

2011

Wochenendseminar Günther Bloch

vom Herrchen zum Leitwolf

2011

G.Bloch und U.Gansloßer

Themenabend Happy Dog Tour mit

2010

Tagesseminar Frank Rühl

("sprich mit mir" Körpersprache)

2008

Seminar bei Barbara Schöning

(Kommunikation unter Hunden)